Graduate School for East and Southeast European Studies
print


Breadcrumb Navigation


Content

Marie-Janine Calic (München)

"Südosteuropa. Weltgeschichte einer Region"

19.12.2016 18:30  – 20:30 

In der Veranstaltungsreihe "Forum" der Graduiertenschule für Ost- und Südosteuropastudien stellt Marie-Janine Calic (München) am 19. Dezember 2016 ihr neues Buch "Südosteuropa. Weltgeschichte einer Region" (C.H. Beck) vor. Kommentator wird Klaus Buchenau sein.

Marie-Janine Calic, Professorin für Geschichte Ost- und Südosteuropas an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Mitglied der Graduiertenschule für Ost- und Südosteuropastudien, hat ein neues Standardwerk zur Geschichte Südosteuropas vorgelegt. Im Gespräch mit Klaus Buchenau, Professor für Geschichte Südost- und Osteuropas der Universität Regensburg und ebenfalls und Mitglied der Graduiertenschule für Ost- und Südosteuropastudien, wird der innovative Zugriff auf die Weltgeschichte der Region vorgestellt und diskutiert.

Der Balkan - das war von den europäischen Zentren aus betrachtet immer das Fremde, Exotische und Rückständige. Marie-Janine Calic schreibt die Geschichte Südosteuropas als Weltgeschichte und hinterfragt dabei die gängigen Stereotype über die Region. Die Bewohner Südosteuropas teilen viele gemeinsame Erfahrungen, und bis heute sind ihre Schicksale wechselseitig eng miteinander verknüpft. Eine gemeinsame Identität sucht man dennoch vergeblich. Stattdessen hat sich hier eine einzigartige Vielfalt herausgebildet, die sich nicht zuletzt überregionalen Bezügen verdankt. Werden und Wandel Südosteuropas von der Antike bis zur Gegenwart werden daher in diesem Buch nicht bloß aus der Region selbst erklärt, sondern aus einer globalgeschichtlichen Perspektive neu betrachtet. Dabei zeigt sich, dass der Austausch mit dem Rest der Welt eine viel größere Rolle gespielt hat, als es in den gängigen historischen Darstellungen zum Ausdruck kommt.

Calic, Marie-Janine:
Südosteuropa. Weltgeschichte einer Region
München: C.H. Beck, 2016.
704 S.: mit 41 Abbildungen und 7 Karten. Gebunden
ISBN 978-3-406-69830-9
38,00 € inkl. MwSt.

Die Veranstaltung richtet sich nicht nur an Wissenschaftler, sondern auch an die interessierte Öffentlichkeit.

Zeit: Montag, 19. Dezember, 18:30-20:30 Uhr

Ort: Graduiertenschule für Ost- und Südosteuropastudien, Landshuter Str. 4, 93047 Regensburg, Raum 017 (EG)
Kooperation: Südosteuropa-Gesellschaft e.V.

 

Responsible for content: GS OSES/Hesse