Podiumsdiskussion (München)
"1989: Ende und Anfang. Das Umbruchjahr und seine Folgen in der DDR und der Tschechoslowakei" mit Ilko-Sascha Kowalczuk (Berlin), Eda Kriseová (Prag) und Tomáš Vilímek (Prag)
20.05.2019 19:00 – 21:00
Das Collegium Carolinum – Forschungsinstitut für die Geschichte Tschechiens und der Slowakei lädt am 20. Mai 2019 ein zum öffentlichen Podium "1989: Ende und Anfang. Das Umbruchjahr und seine Folgen in der DDR und der Tschechoslowakei" in München. Es diskutieren Ilko-Sascha Kowalczuk (Stasi-Unterlagenbehörde; Berlin), Eda Kriseová (Schriftstellerin, Dissidentin und Biografin von V. Havel; Prag) und Tomáš Vilímek (Institut für das Studium der totalitären Regime; Prag). Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit der Münchner Stadtbibliothek, MITTEL PUNKT EUROPA e. V., dem Tschechischen Literaturzentrum und dem Tschechischen Zentrum München.
+ + + English summary follows German + + +
Im Herbst 1989 öffneten sich in den Ostblockstaaten nach und nach die Grenzen Richtung Westen, der Kalte Krieg und die mehr als vierzig Jahre dauernde Trennung Europas fan-den damit ein Ende. Diesem historischen Ereignis gingen in den einzelnen Staaten Aktivitäten und Geschehnisse voraus, die von einem wiederbelebten bürgerlichen Selbstverständ-nis zeugten. Am Beispiel der DDR und der Tschechoslowakei, zwei Nachbarländern an der Grenze zu Westdeutschland, geht die Diskussion der Frage nach, welche politischen und gesellschaftlichen Ereignisse für die Wende entscheidend waren und wie sich die beiden Länder, gerade im Hinblick auf das bürgerliche Engagement und den Umgang mit der eigenen Geschichte, nach 1989 weiterentwickelt haben.
Weitere Informationen finden Sie hier (.pdf).
Wo: Munich – "Gasteig", Rosenheimer Str. 5, Carl-Amery-Saal
Wann: 20.05.2019, 7-9 p.m.
The Collegium Carolinum – Research Institute for the History of the Czech Lands and Slovakia invites to the public round table "1989: Ende und Anfang. Das Umbruchjahr und seine Folgen in der DDR und der Tschechoslowakei" [1989: End and Beginning. The The year of change and its consequences for the GDR and Czechoslovakia], taking place in Munich on 20 May. Discussants in this German language event will be Ilko-Sascha Kowalczuk (Agency of the Federal Commissioner for the Stasi Records; Berlin), Eda Kriseová (writer, dissident and biographer of V. Havel; Prague) and Tomáš Vilímek (Institute for the Study of Totalitarian Regimes; Prague). Co-operation partners are the Munich City Library, MITTEL PUNKT EUROPA e. V., the Czech Literature Centre and the Czech Centre Munich.
Further information can be found here (.pdf; in German only).