Graduate School for East and Southeast European Studies
print


Breadcrumb Navigation


Content

Workshop (Regensburg)

"Geographische Informationssysteme in der Geschichtswissenschaft - Ansätze und Arbeitsweisen"

11.02.2019 – 12.02.2019

Am 11. und 12. Februar 2019 veranstaltet das Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung (IOS) in Regensburg den Workshop "Geographische Informationssysteme in der Geschichtswissenschaft - Ansätze und Arbeitsweisen", der sich insbesondere an sich an Angehörige des IOS und der Graduiertenschule richtet.

Geleitet wird der Workshop von Dipl.-Geogr. Eric H. Losang. Losang ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz-Institut für Länderkunde (IfL) in Leipzig. Dort forscht er im Bereich der Geovisualisierung mit den Schwerpunkten datenbankgestützte Informationssysteme, kritische Kartographie, Kartenkognition, Konzeption/Redaktion von Atlanten/Karten, sowie Wissensmedien.

Im Rahmen des Workshops soll zunächst eine theoretische Einführung in geographische Informationssysteme geboten werden. Danach soll zur Vertiefung des dort gewonnen Wissens eine Einweisung in die praktischen Arbeitsanwendung anhand des Open-Source-Programms QGIS stattfinden.

Der Workshop richtet sich an Angehörige des IOS und der Graduiertenschule, die Interesse an der Bearbeitung und Erfassung von räumlichen Daten in einem freien Geoinformationssystem haben.

 

Teilnahme: Eine Teilnahme ist nur mit Anmeldung bis zum 31.01.2019 unter tegeler(at)ios-regensburg.de möglich!

Wo: Regensburg - Leibniz‐Institut für Ost‐ und Südosteuropaforschung (IOS), Landshuter Str. 4, 93047 Regensburg, Raum 017 (EG)

Wann: Montag, 11.02.2019 (ab 13 Uhr) bis Dienstag, 12.02.2019 (ab 9 Uhr)

Responsible for content: GS OSES/Hilgert